STUDIERENDE

STUDIERENDE

AKTIONEN DES FV W

Die Aktionen des FV W sind vielfältig. Hier einige Beispiele:

Erstsemesterbegrüßung

Nach der Begrüßung der neuen Studierendenden durch die Dekanin stellt sich der Förderverein mit all seinen „Benefits“ vor. Schon hier richtet sich der Blick über das Ende des Studiums hinaus. So werden etwa auch erste Eindrücke vermittelt, welche Erwartungen spätere potentielle Arbeitgeber an neue Mitarbeiter stellen.

Sonderpreis für Studierende

Ein besonderer Ansporn: Außergewöhnlich gute Leistungen im Studium werden vom Förderverein mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Was ihn so besonders macht, ist, dass er nicht bei jeder Abschlussfeier „automatisch“ verliehen wird, sondern – in Abstimmung mit dem Dekanat – wirklich nur, wenn es sich um außergewöhnliche und eben besonders anerkennenswerte Leistungen handelt.

Stipendien

Jährlich übernimmt der Förderverein des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften fünf „Patenschaften“ für Stipendiaten im Rahmen des Deutschland-Stipendiums. Die finanzielle Unterstützung erleichtert nicht nur das Studium, es schafft auch Freiräume zur persönlichen Entwicklung der Stipendiaten.

KONTAKT

HEINZ KÜSTERS

GESCHÄFTSFÜHRER DES FÖRDERVEREINS

c/o Messe Düsseldorf GmbH
Messeplatz 1 | 40474 Düsseldorf
T +49 (0)2 11 / 45 60 562
FV.Wirtschaft@hs-duesseldorf.de

FÖRDERANGEBOTE

Mit seinen Angeboten fördert der FV W nicht nur die Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, sondern er fordert sie auch auf, diese wahrzunehmen und sich rechtzeitig zu engagieren.

Praktika

Der Verein der „Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften Hochschule Düsseldorf e.V.“ will Brücken schlagen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, indem er die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Düsseldorf und die Unternehmen in der Region zusammenbringt.

Zur Vorbereitung auf die spätere Berufstätigkeit sind Praktika in Unternehmen unerlässlich. Sie sollen Einblicke in betriebswirtschaftliche Abläufe und unmittelbar praxisrelevante Aspekte des Studiums ermöglichen.

Absolventen-Booklet

Ein besonderer Service des Fördervereins ist das künftige Absolventen-Booklet. In diesem Medium können sich unsere Studienabsolventen mit ihrem persönlichen Profil, mit ihren Fähigkeiten und beruflichen Wünschen in strukturierter Form präsentieren. Diese „Visitenkarten“ werden den Mitgliedsfirmen des Fördervereins „ans Herz gelegt“.

Der Förderverein ist überzeugt, dass dies ebenfalls ein wertvolles Instrument in der Kommunikation zwischen Hochschule und Wirtschaft in der Region Düsseldorf ist.

Unternehmenskooperationen

Die Kooperation der Hochschule Düsseldorf mit Unternehmen schafft einen intensiven wechselseitigen Know-how-Transfer. Vorträge aus der Praxis und Angebote für Praktika zum Beispiel unterstützen Studierende des Fachbereiches während des Studiums aber auch beim wichtigen Schritt in das Berufsleben.

ZIELE DES FV W

Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf möchte der Förderverein mit seinem Netzwerk unterstützen, neben dem Studium sich praxisorientiert und zeitgemäß auf ihr späteres Arbeitsleben vorbereiten zu können. Der Verein will zudem die Zusammenarbeit von Wirtschaftspraxis und Wirtschaftswissenschaft fördern sowie den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zum Beispiel mit Aktionen, dem Angebot von Praktika, Stipendien etc. ideell und auch materiell unterstützen.

Das Stipendium durch den Förderverein des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ermöglicht es mir als Studentin, mein Studium vor einem finanziell abgesicherten Hintergrund zügig und fokussiert zu absolvieren sowie meine Kompetenzen im Rahmen der ideellen Förderung gezielt zu erweitern.

CHARLOTTE LIPKA
Studentin HSD FB W

Als ehemalige Stipendiatin durfte ich zwei Jahre lang auf die Unterstützung des Fördervereins zählen. Neben der finanziellen Unterstützung meines Studiums, waren die ideelle Förderung sowie der persönliche Austausch einmalig.

NORA SCHOLT
Ehem. Studentin HSD FB W

previous arrow
next arrow
Slider