AKTIONEN DES FV W FÜR STUDIERNDE

Die Aktionen des FV W sind vielfältig. Hier einige Beispiele:

Erstsemesterbegrüßung

Nach der Begrüßung der neuen Studierendenden durch die Dekanin stellt sich der Förderverein mit all seinen „Benefits“ vor. Schon hier richtet sich der Blick über das Ende des Studiums hinaus. So werden etwa auch erste Eindrücke vermittelt, welche Erwartungen spätere potentielle Arbeitgeber an neue Mitarbeiter stellen.

Sonderpreis für Studierende

Ein besonderer Ansporn: Außergewöhnlich gute Leistungen im Studium werden vom Förderverein mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Was ihn so besonders macht, ist, dass er nicht bei jeder Abschlussfeier „automatisch“ verliehen wird, sondern – in Abstimmung mit dem Dekanat – wirklich nur, wenn es sich um außergewöhnliche und eben besonders anerkennenswerte Leistungen handelt.

Stipendien

Jährlich übernimmt der Förderverein des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften fünf „Patenschaften“ für Stipendiaten im Rahmen des Deutschland-Stipendiums. Die finanzielle Unterstützung erleichtert nicht nur das Studium, es schafft auch Freiräume zur persönlichen Entwicklung der Stipendiaten.

KONTAKT

DR. CHRISTIAN PLENGE

VORSITZENDER

c/o Messe Düsseldorf GmbH
Messeplatz 1 | 40474 Düsseldorf
T +49 (0)2 11 / 45 60 250
FV.Wirtschaft@hs-duesseldorf.de

FÖRDERANGEBOTE

Mit seinen Angeboten fördert der FV W nicht nur die Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, sondern er fordert sie auch auf, diese wahrzunehmen und sich rechtzeitig zu engagieren.

 

FVW Community auf LinkedIn

Ein besonderer Service des Fördervereins ist die LinkedIn Community. In dieser exklusiven Gruppe können Unternehmen, welche Mitglieder unseres Fördervereins sind, in Verbindung mit Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften treten. Die Community dient der Vermittlung von Praktika, Werkstudentenstellen und Kooperationen für Bachelor- und Masterarbeiten. Unternehmen als auch Studierende können Angebote in der Gruppe teilen und sich vernetzen.

Das bedeutet im Einzelnen:

  • Förderung der Studierenden im Austausch mit der Wirtschaft
  • Erleichterung beim Einstieg ins Berufsleben
  • Gewinnung von engagierten Mitarbeitern für die lokalen und regionalen Unternehmen
  • Unterstützung bei der Auswahl von Abschlussarbeiten
  • Echtzeitaustausch zwischen Unternehmen und Studierenden

Der Förderverein ist überzeugt, dass dies ebenfalls ein wertvolles Instrument in der Kommunikation zwischen Hochschule und Wirtschaft in der Region Düsseldorf ist.

Praktika

Der Verein der „Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften Hochschule Düsseldorf e.V.“ will Brücken schlagen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, indem er die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Düsseldorf und die Unternehmen in der Region zusammenbringt. Zur Vorbereitung auf die spätere Berufstätigkeit sind Praktika in Unternehmen unerlässlich. Sie sollen Einblicke in betriebswirtschaftliche Abläufe und unmittelbar praxisrelevante Aspekte des Studiums ermöglichen.

Unternehmenskooperationen

Die Kooperation der Hochschule Düsseldorf mit Unternehmen schafft einen intensiven wechselseitigen Know-how-Transfer. Vorträge aus der Praxis und Angebote für Praktika zum Beispiel unterstützen Studierende des Fachbereiches während des Studiums aber auch beim wichtigen Schritt in das Berufsleben.

ZIELE DES FV W

Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf möchte der Förderverein mit seinem Netzwerk unterstützen, neben dem Studium sich praxisorientiert und zeitgemäß auf ihr späteres Arbeitsleben vorbereiten zu können. Der Verein will zudem die Zusammenarbeit von Wirtschaftspraxis und Wirtschaftswissenschaft fördern sowie den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zum Beispiel mit Aktionen, dem Angebot von Praktika, Stipendien etc. ideell und auch materiell unterstützen.

STUDIERENDE_Testimonial_LIPKA

Das Stipendium durch den Förderverein des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ermöglicht es mir als Studentin, mein Studium vor einem finanziell abgesicherten Hintergrund zügig und fokussiert zu absolvieren sowie meine Kompetenzen im Rahmen der ideellen Förderung gezielt zu erweitern.

CHARLOTTE LIPKA
Studentin HSD FB W

STUDIERENDE_Testimonial_LIPKA - copy

Als ehemalige Stipendiatin durfte ich zwei Jahre lang auf die Unterstützung des Fördervereins zählen. Neben der finanziellen Unterstützung meines Studiums, waren die ideelle Förderung sowie der persönliche Austausch einmalig.

NORA SCHOLT
Ehem. Studentin HSD FB W

STUDIERENDE_Testimonial_LIPKA - copy

Für mich war einer der springenden Gründe der Wahl des Themengebiets für meine Master-Thesis die Kombination aus Wissenschaft und Praxis.
Umso mehr freut mich die außerordentliche Anerkennung einer Thesis mit herausragender Relevanz für die praktische Umsetzung im betreuenden Unternehmen.
Die Honorierung unterstreicht im besonderen Maße den Wert, den die Hochschule Düsseldorf der Praxisorientierung vor dem Hintergrund wissenschaftlichen Arbeitens beimisst.

LASSE JENZEN
Ehem. Student HSD FB W

previous arrow
next arrow