← Zurück zur vorherigen Seite

Verleihung der Sonderpreise 2021 für herausragende Leistungen

Am 19.11.2021 wurden durch den Förderverein des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften und unser Platin-Mitglied Stadtsparkasse Düsseldorf insgesamt neun Förderpreise für die besten Gesamtleistungen und für hervorragende Thesen im Prüfungsjahr 2021 vergeben.

Die feierliche Auszeichnung fand in coronakonformer Präsenz im größten Hörsaal des Fachbereiches statt. Eingeladen waren die neun Preisträger*innen mit jeweils zwei Begleitpersonen, zumeist die stolzen Eltern, sowie Vertreter des Fördervereins und der Stadtsparkasse, die Erstprüfer der prämierten Thesen und – sowohl in Präsenz als auch virtuell zugeschaltet – Vertreter und Vertreterinnen der betreuenden Unternehmen.

Nach einem Begrüßungsvortrag der Dekanin des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Astrid Lachmann, wurden zunächst die besten Gesamtleistungen des Wintersemesters 2020/21 und des Sommersemesters 2021 gewürdigt.

Dr. Stefan Dahm, Mitglied des Vorstandes der Stadtsparkasse Düsseldorf und Vorstandsmitglied ​​​​​​​​​​​​​des Vereins der „Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften Hochschule Düsseldorf e.V.“ übergab die von der Stadtsparkasse Düsseldorf gestifteten Förderpreise an:

• Jonas Larbalette (Master Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement)
  • Larissa Rohrbach (Master Business Analytics),
  • Isabell Koschnitzke (Master International Management),
  • Caroline Scarlett Grammatik (Master Business Analytics),
  • Christina Janssen (Master Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement),
  • Milena Kraienhorst (Master Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement).​​

Im Anschluss übergab Dr. Clemens Schütte, Abteilungsleiter International Business der Messe Düsseldorf GmbH und Vorsitzender des Fördervereins die Sonderpreise für fachlich sehr gute Thesen mit herausragender Relevanz für die Umsetzung in einem betreuenden Unternehmen an:

Luisa ​Schmitz (Bachelor Business Administration)
Thema: „Rollierender Forcecast: Konzeptionelle Überlegungen zur Dynamisierung der  Prognoserechnung bei der Henkel AG & Co. KGaA“,

​Thomas Kivelip (Bachelor International Management)
Thema: „Dynamic Pricing im digitalen Lebensmitteleinzelhandel am Beispiel des Online-Supermarktes Picnic“ und

Alexandra Wessely (Master Business Analytics)
Thema: „COVID-19 und Verrechnungspreise: Eine Business Analytics Perspektive am Beispiel der Henkel AG & Co. KGaA“

Alle Preisträger erhielten während der Veranstaltung die Möglichkeit, sich selbst, ihren akademischen Werdegang und ihre aktuellen Tätigkeiten vorzustellen sowie ganz persönliche Worte des Dankes an Prüfer*innen, Betreuer*innen und ihre Familien zu richten – ein Punkt, der sicher zur festlichen Stimmung beitrug.

Im Anschluss lud die Dekanin zu einem kleinen, vom Förderverein unterstützten Empfang, der weitere Gelegenheit zum Austausch bot.

Medienberichterstattung:

idw – Informationsdienst Wissenschaft