← Zurück zur vorherigen Seite

Mitgliederversammlung am 15. Juni 2020

Aufgrund der bestehenden Versammlungsverbots findet die Mitgliederversammlung 2020 mit 24 Teilnehmern online via Webex statt. Das traditionelle, anschließenden Fakultätstreffen im neuen Campus Derendorf entfällt leider. Geleitet wird die Sitzung letztmalig vom Vorsitzenden des FV W Werner M. Dornscheidt, der gemeinsam mit den beiden weiteren Vorstandsmitgliedern Karin-Brigitte Göbel und Norbert Keusen das Vorstandsamt niederlegt. Als neue Vorstandsmitglieder werden Dr. Clemens Schütte (Vorsitzender), Dr.Stefan Dahm (Stellv. Vorsitzender) und Dennis Becher (Schatzmeister) gewählt. Als Nachfolger von Dr. Joachim Jäckle wird Michael Nilles als neuer Beisitzer bestätigt. Dekanin Frau Prof. Albers dankt dem bisherigen Vorstand und Beisitzern sowie dem ausscheidenden Geschäftsführer Heinz Küsters für die langjährige hervorragende Arbeit und den neuen Vorstandsmitgliedern und Beisitzern für ihre Bereitschaft, diese Ehrenämter im FV W zu bekleiden.

Alt-Vorstand und Geschäftsführung berichten über die Aktivitäten des FV W in 20219/20:

Für den von Prof. Khabyuk initiierten, praxisnahen Wettbewerb „Startup“ hatte der FV W mit insgesamt € 5.000 unterstützt. Davon gehen € 2.500 als Starthilfe an die Preisträger, weitere € 2.500 werden ausgezahlt, wenn die Geschäftsidee realisiert wird. Herr Keusen war als Mitglied der Jury sehr angetan von der Qualität der Präsentationen der vier teilnehmenden Teams.

Herr Küsters berichtet, dass das Studierenden-Booklet mittlerweile bereits dreimal erfolgreich umgesetzt wurde. Die dritte Edition führte aber erfreulicherweise zum ersten bestätigten Arbeitsverhältnis. Mit dem neuen Wintersemester 2020/21 wird das Angebot wieder allen Studierenden zugänglich gemacht.

Dekanin Prof. Albers berichtet, dass das Studium im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften aktuell primär in Form von digital gestützter Distanzlehre erfolgt, selbstverständlich begleitet von persönlicher Betreuung. Sie weist zudem darauf hin, dass der mittlerweile erzielte fachbereichsseitige Fortschritt beim Web-Auftritt ganz wesentlich dem Engagement des Fördervereins zu verdanken sei. Dafür dankte sie nochmals dem Förderverein als Ganzes sowie insbesondere Herrn Keusen und Herrn Küsters für ihr hohes Engagement.

Hier kann das Protokoll der Mitgliederversammlung 2020 eingesehen werden.

Der neue Vorstand beim Antrittsbesuch am FB Wirtschaft
Im Vordergrund links Dr. Stefan Dahm (Mitglied des Vorstandes der Stadtsparkasse Düsseldorf); rechts Dr. Clemens Schütte (Abteilungsleiter International Business der Messe Düsseldorf und Vorsitzender des Fördervereins); in der Mitte Dekanin Prof. Dr. Felicitas Albers; im Hintergrund links Dennis Becher (Vorstandsvorsitzender der enplify e.G., Düsseldorf); rechts Prodekan Prof. Dr. Philipp Freitag
Nähe trotz Abstand: Der neue Vorstand beim Antrittsbesuch am FB Wirtschaft